Philosophie

Ein rhythmisch gestalteter Ablauf führt die Kinder durch den Morgen und die Jahreszeiten.

Für das Kind steht das Freispiel im Zentrum seines Lebens. Spielend lernt es sich und seine Umwelt kennen und macht täglich neue Erfahrungen. Das Spiel im Freien gibt vielfältige Möglichkeiten, die Welt zu entdecken.

 

Für eine gesunde Entwicklung ist es von grosser Bedeutung, dem Alter entsprechenden Bewegungs- und Erforschungsdrang Raum zu geben. Auch das Erleben von sinnvollen Tätigkeiten und die Nachahmung anderer Menschen, sind enorm wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Gemeinsam entdecken wir die Wunder der Natur und erleben den Wandel der Jahreszeiten. Wir spielen, graben, hacken, pflanzen, ernten, entdecken und freuen uns über gemeinsame Momente im Freien. Ich halte den Raum für die freie Entwicklung des Kindes.

 

Die Spielgruppe ist ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei im sicheren Rahmen die langsame Ablösung von ihrer Familie. Sie lernen sich auf eine neue Bezugsperson einzulassen, Vertrauen zu fassen und ihren eigenen Platz in einer Gruppe von Gleichaltrigen zu finden.

Sich behaupten, Rücksicht aufeinander nehmen, sich gegenseitig in allen Variationen zu akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören aber auch streiten und miteinander Lösungen finden, sind Bestandteile der Spielgruppe. 

 

Ich begleite die Kinder liebevoll und achtsam. Ich vertraue auf ihre eigene Entwicklung und gehe respektvoll auf ihre individuellen Bedürfnisse ein.